SERP Snippet Generator

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von URL laden

Wie funktioniert der SERP Snippet Generator?

Der SERP Snippet Generator funktioniert ganz einfach: In das Feld „URL“ fügen Sie die Webadresse der Website ein, die Sie prüfen möchten. Anschließend klicken Sie auf „von URL laden“, das Tool entnimmt Titel und Description dann direkt der Website. Als Keyword geben Sie den Suchbegriff an, unter dem die Website gefunden werden soll. Sofort sehen Sie, wie Ihr eingegebener Text für Ihre Website als Snippet bei Google aussieht. Das Ergebnis entspricht nicht Ihren Erwartungen? Nutzen Sie diese Erkenntnis und optimieren Sie Titel und Description! Dabei können Sie Ihre Ideen immer wieder in Echtzeit überprüfen. Wenn Sie den SERP Snippet Generator am Desktop nutzen, wird Ihnen die Desktopversion angezeigt. Nutzen Sie den SERP Snippet Generator über Ihr mobiles Endgerät, wird Ihnen hier eine mobile Version angezeigt.
Optimieren Sie Ihre Website und machen Sie Ihre Zielgruppe auf sich aufmerksam!

Was sind Snippets?

Bei einem Snippet, also einem Schnipsel, handelt es sich um einen Textauszug aus einer Website. Google, die bedeutendste Suchmaschine im deutschsprachigen Raum, zeigt ihre Suchergebnisseiten (Search Engine Result Pages, kurz SERPs) immer in Form dieser Textauszüge an. Die formalen Kriterien, also die Begrenzung der Pixelbreite und damit der Textlänge, sind dabei stets identisch: Bei der Desktopversion darf die Pixelbreite des Titels maximal 512 betragen, für mobile Endgeräte stehen etwa 552 Pixel zur Verfügung. Hier gilt es zu berücksichtigen, dass die Anzeigelänge je nach mobilem Gerät unterschiedlich ist. Den Titel des Snippets entnimmt Google dem <title>-Tag. Titel, die die maximale Pixelbreite überschreiten, werden abgeschnitten, das betroffene Wort durch „…“  ersetzt. Gleiches gilt für den Beschreibungstext, die sogenannte Meta-Description. Bei der Desktopversion darf die Pixelbreite des Beschreibungstexts maximal 920 betragen, für mobile Endgeräte stehen etwa 750 Pixel zur Verfügung. Sofern nicht anders definiert, entnimmt Google den Beschreibungstext dem Inhalt der Website.

Warum ist eine gute Meta-Description wichtig?

Die Meta-Description ist neben dem Titel das Erste, was ein potenzieller Kunde von einer Website in den Sucherergebnissen sieht, nachdem er entsprechende Suchbegriffe eingegeben hat. Sie hat entscheidenden Einfluss darauf, ob eine Seite angeklickt wird, oder nicht. Je ansprechender die Meta-Description also ist, desto häufiger wird die Seite angeklickt, was sich wiederum positiv auf die Einordnung der Website in den Google-Ergebnissen auswirkt.
Es lohnt sich daher, Zeit in die Erstellung einer guten, individuellen Meta-Description für jede Seite, also jede URL, zu investieren, schließlich werden die automatisch von Google erstellten Snippets dem Inhalt einer Website häufig nicht gerecht, sprechen die Zielgruppe nicht an und können im schlimmsten Fall sogar abschreckend wirken.

Wie erstelle ich eine gute Meta-Description?

Als formale Faustregel gilt, dass der Titel eines Snippets in der Desktopversion maximal etwa 70 Zeichen lang sein sollte, während die Meta-Description eine Länge von maximal etwa 152 Zeichen haben sollte. Weil Zeichen aber unterschiedlich breit sind (vergl. beispielsweise „H“ und „I“), sind nur ungefähre Ergebnisse für die Umrechnung von Pixelbreite in Zeichen möglich. Hier hilft der Snippet Generator: Probieren Sie selbst aus, welchen Snippet Google anzeigt, wenn Ihre Website nach Eingabe bestimmter Begriffe (Keywords) gefunden wird. Anschließend können Sie Ihre Website dahingehend optimieren, dass Sie einen Titel sowie eine Meta-Description verfassen, die den formalen, von Google vorgegebenen Kriterien entsprechen und Ihre Website in den Google-Suchergebnissen so präsentieren, dass sie für die entsprechende Zielgruppe attraktiv ist.

Inhaltlich empfiehlt es sich, die Meta-Description nach dem sogenannten AIDA-Prinzip aufzubauen. „AIDA“ steht für „Attention“- „Interest“- „Desire“-Action und meint, dass die Meta-Description zunächst Aufmerksamkeit und dann Interesse für das jeweilige Produkt generieren soll. Das Interesse soll zu einem Verlangen nach dem Produkt führen, schließlich soll die Meta-Description in eine Handlung, also in einem Klick auf das Suchergebnis münden.
Die Metadescription sollte das Produkt also nicht bloß beschreiben, sie sollte den Kunden direkt ansprechen, eine Handlungsaufforderung beinhalten und entsprechend emotional formuliert sein. Dabei sollten die wichtigsten Keywords verwendet werden, beliebt sind auch Symbole wie Haken, Sterne oder Herzen. Allerdings sollten diese mit Bedacht eingesetzt werden, schließlich soll die Meta-Description seriös sein und zum Produkt passen.